Was sind Panel PCs?

Der Panel PC ist nichts anderes bzw. eine Unterart der Industrie-PCs, welche auch als IPC bezeichnet werden. Während “reguläre” PCs, einen persönlichen Computer darstellen, mit welchem Privatanwender zu Hause und Mitarbeiter in Büros tagtäglich arbeiten, sind Industrie PCs die optimale Lösung für unterschiedliche Aufgaben im industriellen Gewerbe.

Wie sehen IPCs aus?

Panel PCs bestehen aus einem Rechner mit Display, wobei das Display häufig aus einem TFT- oder LC Bildschirm mit Touchscreen besteht. Alternativ kann auch eine Tastatur direkt auf dem Rechner angebracht werden. In der Industrie werden diese PCs häufig auf Schalttafeln, Schränken oder Pulten angebracht, können aber auch auf einem Standfuß stehen. Viele IPCs sind lüfterlos und dementsprechend auch sehr leise in ihrer Funktionsweise.

Wo werden IPCs in der Industrie verwendet?

In der Industrie werden Panel PCs häufig zur Steuerung von Maschinen und Anlagen eingesetzt. Sie überwachen den technischen Prozess und steuern diesen sowie sind auch für die Datenerfassung in der Fertigungs- und Prozessautomatisierung zuständig. Typische Einsatzbereiche für IPCs sind auch die Prozessvisualisierung und die Robotik. Industrie PCs werden zur Qualitätssicherung und auch für die Sicherheitstechnik verwendet.

Weitere Einsatzorte von IPCs

Bei Industrie PCs denkt man nun vermutlich hauptsächlich an die Fertigungstechnik, z.B. den Bau von Autos, von Maschinen oder aber von anderen technischen Geräten. Doch selbst in der Lebensmittel- bzw. Nahrungsmittelindustrie oder der Medizin und Chemiebranche sind die Panel PCs nicht mehr wegzudenken. Durch die hochauflösenden Displays lassen sich z.B. in der Medizin Röntgenbilder besonders effektiv und detailgenau und einfach anzeigen. Gerade in den drei vorgenannten Bereichen werden hauptsächlich Panel PCs verwendet, welche mit einem Gehäuse aus Edelstahl versehen sind und wo äußert hygienische Anforderungen an Mensch und Maschine gestellt werden. Dank des Edelstahls ist das Gehäuse des Industrie PCs äußerst beständig gegenüber von Rost und Chemikalien und lässt sich besonders effektiv und einfach reinigen, Tastaturen sind weitgehend überflüssig, wodurch auch hier die Reinigung vereinfacht wird und die Hygiene gewahrt. Auch in der Pharmaindustrie werden Panel PCs verwendet. Hier geht es vorwiegend um die Prozessautomatisierung und Überwachung der Produktion.

Andere Unternehmen verwenden IPCs als Zutrittskontrolle. Durch verschiedene Module können diese auch zur Zeiterfassung genutzt werden. Die Zutrittskontrolle ist oftmals an ein Kartenlesegerät gekoppelt, welches mit PCs an einen separaten Kontrollraum gekoppelt ist. Von dort aus wird mit einem Panel PC der Zutritt überwacht und kontrolliert.

Wichtige Qualitätsmerkmale eines IPCs

Ein Panel PC muss wesentlich robuster sein als ein Office-PC. Gerade im Fertigungsbereich ist der IPC häufig hohen Temperaturen oder elektromagnetischen Feldern ausgesetzt. Auch Feinstaub oder Dreck kommen dort vor, so dass diese PCs auch in dieser Hinsicht äußerst robust sein müssen. In anderen Bereichen, z.B. in der Chemiebranche oder bei Verwendung im Freien müssen Panel PCs gegen Umwelteinflüsse (Kälte, Hitze und Nässe) geschützt sein.